Rico PortraitRico Stämpfli

„Mein ehrlicher Schnauz.“

So nannte mich liebevoll mein Grossvater. Diese Redewendung beschreibt sehr treffend den Kern meiner Persönlichkeit. Offenheit und Klarheit sind persönliche Stärken, welche ich respektvoll und wertschätzend lebe. Es ist meine tiefe Überzeugung, dass ein ehrlicher und dennoch wohlwollender Umgang (mir selbst und auch anderen gegenüber) Entwicklungsprozesse ermöglichen und fördern.

Ich bin 1980 in St. Gallen geboren und wuchs in einem damals typischen Wohnblock-Quartier auf. Schon früh musste ich lernen, dass das Leben nicht nur Sonnenseiten, sondern auch Schattenseiten mit sich bringt. Meine Mutter erkrankte als ich sieben Jahre alt war und es entwickelte sich daraus eine sogenannte Somatisierungsstörung (körperliche Beschwerden ohne organisch fassbaren Befund), welche das Familienleben stark prägte. Nach abgeschlossener Lehre als Lastwagenmechaniker und der Berufsmaturität, entschied ich mich, Sozialpädagogik an der FHS St. Gallen zu studieren. Anschliessend absolvierte ich am Institut für Angewandte Psychologie in Zürich einen MAS in Systemischer Beratung. Die Passion zum Berater, wie ich sie heute aus tiefster Überzeugung lebe, wurde schon in der Kindheit vorgebahnt. Mein Traumberuf als damals 6-jähriger Junge war nicht Polizist, Pilot, Lok-Führer oder gar Astronaunt, sondern Psychologe.

Meine persönliche Familienerfahrung lehrte mich, dass bei Menschen in schwierigen Lebenssituationen die Stärkung eigener Talente und Fähigkeiten besonders wertvoll ist. Denn je grösser der menschliche Vorrat an Ressourcen ist, desto nachhaltiger gelingt das Überwinden und sogar Lösen von Problemen.

Rund 800 Coaching-Stunden und 12 Jahre Erfahrung im Begleiten von Menschen bestätigen meine These der Ressourcen-Fokussierung.

Ich befähige Menschen einfühlend, humorvoll und doch sehr zielführend, ihre ganz persönlichen Stärken zu erkennen und für sich gewinnbringend zu nutzen. Somit entsteht ein neuer Raum für Selbstwirksamkeit, damit sie wieder selbstverantwortlich ihr Leben führen können.

 


Person
Geboren 1980
Verheiratet
Familienvater von drei Kindern

Ausbildungen & Weiterbildungen
Zertifizierter Hypnotiseur nach Alexander Hartmann, System23
Master of Advanced Studies in Systemische Beratung, IAP Zürich
Praxisanleiter, FHS St. Gallen
Sozialpädagoge, FHS St. Gallen
Berufsmittelschule, GBS St. Gallen
LkW-Mechaniker

 

Hier weiterlesen